Thermen­museum Heerlen

Über das Museum

Im Thermenmuseum in Heerlen finden Sie die beeindruckenden Überreste eines römischen Badehauses, die Thermen. Sie sind die am besten erhaltenen eines öffentlichen römischen Badehauses in den Niederlanden. Das Museum verfügt auch über eine vielfältige Sammlung von Utensilien aus der Römerzeit, aus Coriovallum, der römischen Stadt, die unter Heerlen liegt.

Was gibt's hier noch

Besuchen die das römische Badehaus. Eine Frage der archäologischen Erforschung ist: Wie alt sind die Bäder eigentlich? Nur einmal wurde vor mehr als 70 Jahren eine archäologische Forschung durchgeführt. Heutzutage haben wir jedoch Forschungstechniken, mit denen sehr viel genauere Forschungen durchgeführt werden können. Es gibt Hinweise darauf, dass das römische Badehaus fast ein Jahrhundert älter ist als bisher angenommen. Wenn dies wissenschaftlich nachgewiesen werden kann, bedeutet dies, dass das älteste römische Gebäude in den Niederlanden in Heerlen liegt.

Tipps rund ums Museum

In Heerlen gibt es immer etwas zu tun. Ob Sportlichkeit, Musikalität oder Heiterkeit: Heerlen brummt! Wenn Sie einen Ausflug machen wollen, dann haben Heerlen und die Region für jeden etwas dabei. Cultura Nova, das internationale Breakdance Event, Kinderstadt, Neoliet Kletterhalle, GaiaZOO Zoo, Mondo Verde Weltgärten oder Snowworld. Oder schlendern Sie durch die Geschäfte, nicht nur im Zentrum, sondern auch auf dem Woonen-Autoboulevard. Oder besuchen Sie die historischen Museen Schloss Hoensbroek und das Thermenmuseum von Schunck.

 

Pausenzeiten

Alle Restaurants befinden sich im Zentrum von Heerlen. Essen in Heerlen? Sie finden es unter www.eet.nu/heerlen/in-het-centrum

Allgemeines Infos / Symbole

Zugänglichkeit

Das Museum ist barrierefrei. Das Thermenmuseum verfügt über einen Aufzug und ist komplett rollstuhlgerecht. Das Museum hat einen breiten Eingang. Für Begleitpersonen gibt es einen reduzierten Tarif.