LVR-Niederrhein­museum Wesel

Über das Museum

Das LVR-Niederrheinmuseum Wesel wird sich zukünftig als Familienmuseum darstellen. In einer neuen Dauerausstellung, die sich mit dem „Leben am & vom Wasser“ beschäftigt, geht es um das Leben der Menschen in der Region – von Karneval bis Schützenfest, vom Handel auf dem Rhein bis Europa, von der Faszination des Naturraums Niederrhein bis zu den Kriegsereignissen an der Grenze zu den Niederlanden. Das Museum wird zukünftig zweisprachig sein und die Ausstellungen in Deutsch und Niederländisch präsentieren. Eröffnet wird diese neue Darstellung Ende 2024.

Bis es also soweit ist, macht die Sonderausstellung „Ein Strom, der uns verbindet“ den Anfang und nimmt die Besucherinnen und Besucher mit in die Zeit des 19. und 20. Jahrhunderts; eine Zeit, in der Grenzen gelebt und gewünscht, aber auch offen und dynamisch gewesen sein konnten.

Wechselnde Sonderausstellungen, Event- und Aktionstage sowie zahlreiche Veranstaltungen ergänzen das Jahresprogramm des LVR-Niederrheinmuseums Wesel.

Tipps rund ums Museum

Das Museumsgebäude gehört zum Bereich der Festung Wesel und ist umgeben von weiteren Gebäuden der ehemaligen Zitadelle. Wesel war einmal die bedeutendste Stadt am unteren Niederrhein, wurde im 2. Weltkrieg aber fast komplett zerstört. Durch seine Lage am Zusammenfluss von Lippe und Rhein besitzt Wesel einen hohen Freizeitwert.

Pausenzeiten

Das Stadtzentrum mit einem vielfältigen Gastronomieangebot ist ohne großen Aufwand fußläufig zu erreichen. Hier finden sich auch zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten. Ein Museumscafé steht zurzeit leider nicht zur Verfügung.

Allgemeines Infos / Symbole

Zugänglichkeit

Die Ausstellungsräume sind barrierefrei.