Siehst du, was ich sehe?

Themenfelder
Bildende Kunst | Natur | Skulptur | Material Stein
Ausstellung
Kunstlabor | Skulpturenwald
Zielgruppen
Primarstufe | SEK I
Lehrplanbezüge
Kunst | Darstellen und Gestalten
Format
Workshop
Dauer
1,5 Stunden
Teilnehmerzahl
max. 30

Inhalt

Einführung in die bildende Kunst im Skulpturenwald des Odaparks mit Schwerpunkt auf Besonderheiten der Bildhauerei. „Siehst du, was ich sehe?“ Manchmal scheint es, als sei die Zeit stehengeblieben. Ist es Architektur im Kleinen oder Spielzeug im Großen? Gestapelte Bausteine, die genau ineinanderpassen. Wiegen sie eigentlich etwas? Grundformen aus Stein fügen sich unauffällig in die Natur, als ob sie schon immer hier gewesen wären …

Ablauf

Nachdem die Skulptur „Die Brücke“ von Reinhard Buxel von der Klasse von allen Seiten ausgiebig betrachtet wurde, arbeiten die Schüler*innen im Kunstlabor. Spielerisch gehen die Kinder der Klassen 1 bis 4 ans Werk: Sie sortieren, bauen, stempeln und stapeln. In Gruppen arbeiten sie anschließend mit geometrischen Grundformen auf großformatigem Papier. Bauen mit Steinen ist das Thema des Kunstworkshops für die Klassen 5-8. Die Schüler*innen arbeiten mit Stein, lernen die Möglichkeiten und Grenzen dieses Materials kennen und werden im praktischen Umgang mit Stein unterrichtet. Der Fokus liegt auf besonderen und passenden Steinverbindungen.

Hinweise, Vor- und Nachbereitung

Der Workshop wird draußen im Skulpturenpark und nur in der Zeit von Mai bis Oktober abgehalten. Das Kunstlabor-Programm wird speziell vom eigenen Projektteam des Odaparks entwickelt, das dabei mit dem mobilen Atelier BAM (Suzanne Berkers) und „Künstler im Klassenzimmer“ (Roel Sanders) zusammenarbeitet. Der Odapark arbeitet mit professionellen Kunstpädagogen zusammen und verfügt über einen Lehrerservice für Führungen und Projektunterstützung. Individuelle Formate können entwickelt und auf die Interessen der Schüler verschiedener Altersgruppen abgestimmt werden. Kontaktieren Sie uns: educatie@odapark.nl Die Führungen und Workshops werden auf Niederländisch, Englisch und Deutsch angeboten. Modul-Handout