Denker oder Träumer?

Themenfelder
Bildende Kunst | Experimentelle Kunst
Ausstellung
Kunstlabor | Skulpturenwald
Zielgruppen
SEK I/II
Lehrplanbezüge
Kunst | Darstellen und Gestalten
Format
Workshop
Dauer
1,5 Stunden
Teilnehmerzahl
max. 30

Inhalt

Die Begegnung mit der Skulptur „Scheißbär“ von Erik Habets ist eine Heranführung an die Kunst im Skulpturenwald des Odaparks.

„Denker oder Träumer?“ Den individuellen Vorstellungen und unterschiedlichen Wahrnehmungsweisen wird bei der Betrachtung des Kunstwerkes viel Raum gegeben.

Ablauf

„Jeder ist ein Künstler“, sagte Joseph Beuys. Als Künstler kann man seine eigene Welt erschaffen, in der Tiere menschliche Eigenschaften haben – und umgekehrt. Das Kunstwerk „Scheißbär“ ist der Ausgangspunkt für den experimentellen Unterricht: beobachtendes Zeichnen und freies Malen im Klein- und Großformat. Das Programm ist eine Kombination aus kritischer Kunstbetrachtung und experimenteller Malerei.

Je nach Wetterlage wird im Skulpturenwald oder im Kunstlabor gearbeitet.

Hinweise, Vor- und Nachbereitung

Das Kunstlabor-Programm wird speziell vom eigenen Projektteam des Odaparks entwickelt, das dabei mit dem mobilen Atelier BAM (Suzanne Berkers) und „Künstler im Klassenzimmer“ (Roel Sanders) zusammenarbeitet.

Der Odapark arbeitet mit professionellen Kunstpädagogen zusammen und verfügt über einen Lehrerservice für Führungen und Projektunterstützung. Individuelle Formate können entwickelt und auf die Interessen der Schüler verschiedener Altersgruppen abgestimmt werden. Kontaktieren Sie uns: educatie@odapark.nl

Die Führungen und Workshops werden auf Niederländisch, Englisch und Deutsch angeboten.