Eine Burg im Mittelalter

Themenfelder
Burgenbau und Lebensweise auf einer Burg im Mittelalter
Ausstellung
Dauerausstellung
Zielgruppen
Primarstufe | Sek I/II
Lehrplanbezüge
Sachunterricht | Geschichte
Format
Führung
Dauer
1 Std.
Teilnehmerzahl
max. 30
Kosten

1 € pro Schüler/in | Begleitpersonen sind frei!

Inhalt

Zons gilt heute als besterhaltene spätmittelalterliche Befestigung am Niederrhein. Inmitten der Stadt befindet sich die ehemalige Burganlage »Burg Friedestrom«. Bei einer Führung durch die komplexe Anlage werden Funktion, Aufbau und Lebensweise in einer mittelalterlichen Burg erkundet.

Ablauf

Im historischen Gewölbekeller werden zunächst verschiedene Quellengattungen erarbeitet. Im Anschluss findet eine Führung durch den Keller und das Außengelände der Burg statt. Hier kommen auch haptische Elemente zum Tragen. Verschiedene Gesteinsarten werden sinnlich-haptisch erforscht. In der Führung liegt der Schwerpunkt auf Sehen und Entdecken. Hier ist weniger eine Abfrage des erlernten Wissens gefordert als durch genaues Hinsehen und Kombination die Antworten zu finden. Die Führung findet im KreisMuseum Zons und auf der Burg Friedestrom statt.

Hinweise, Vor- und Nachbereitung

Dieses Angebot kann mit der Führung »Eine Stadt im Mittelalter« kombiniert werden. In der Region gibt es kaum eine übersichtlichere mittelalterliche Stadt als Zons.

Für jüngere Kinder kann der Zugang zudem über das Thema »Märchen« erfolgen.

Themenerweiterungen und Schwerpunktsetzungen sind möglich. Die Programme können angepasst und in erweiterte schulische Konzepte und Bereiche eingebunden werden. Bitte lassen Sie sich vor Ihrem Besuch individuell von uns beraten!

Modul-Handout